Kerzen für den Frieden

Das Leben feiern und Gemeinschaft erleben

Die Christus- und die Johanneskirche haben einen gemeinsamen Gottesdienstplan. In der Regel wechseln die Gottesdienste zwischen den beiden Kirchen ab. An beiden Orten wird einmal im Monat ein Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Einmal im Monat laden wir zu einem Taufgottesdienst ein. An besonderen Festtagen findet Gottesdienst in beiden Kirchen statt.

Für die Jüngsten in den Gemeinden feiern wir Familiengottesdienste mit den Kindergärten und bieten eine ökumenische MiniKirche an.

Speziell für Jugendliche gestalten wir in Abständen BasiX-Jugend-Gottesdienste.

Im Sommer werden viele Gottesdienste draußen gefeiert (vor der Christuskirche und auf der Kirchenwiese der Johanneskirchengemeinde). Ein ökumenisch besonders verbindender Ort in Bingen ist das Kirchengelände im Park am Mäuseturm.

Auch die Sommerkirche in den Sommerferien findet in der Regel draußen statt. Es lädt jeden Sonntag eine andere Kirchengemeinde der Region ein.

Eigene Gottesdienste finden regelmäßig in den drei Seniorenheimen statt: Stift St. Martin, Haus Doreafamilie und Haus Andreas.

Ein besonders meditatives Angebot ist 10-vor-7-GOTTKONTAKT freitagabends in der Johanneskirche. Ab 18:30 Uhr ist die Kirche geöffnet und man kann bei leiser Musik zur Ruhe kommen. Nach einem geistlichen Impuls (Beginn 18:50 Uhr) schweigen wir um 19:00 Uhr für ca. fünf Minuten, während die Glocken läuten. Mit Gebet und Segen gehen wir zurück in den Alltag.

Ein gutes ökumenisches Miteinander ist uns in Bingen wichtig.

Wir feiern regelmäßig miteinander Gottesdienst, z. B. am Weltgebetstag (1. Freitag im März), am Pfingstmontag im Park am Mäuseturm, während der Rochuswallfahrt am Außenaltar der Rochuskapelle und am St. Martinstag in der Basilika. Ein ökumenischer Schöpfungsgottesdienst mit der Gruppe Churches for Future gehört genauso ins Programm wie verschiedene Schulgottesdienste mit den Grundschulen, der RochusRealschulePlus, dem Stefan-George-Gymnasium und der Hildegardisschule.

Zur Reichspogromnacht am 9.11. laden wir zu einem ökumenischen Gedenken an der ehemaligen Synagoge (Rochusstraße) ein.

Jeden Dienstag laden die Kirchen Bingens zum ökumenischen Friedensgebet um 18:45 Uhr in die Kapuzinerkirche ein.