Ökumene Forum

In den 70er Jahren wurde der Ausschuss für Ökumene in Bingen gegründet. Mittlerweile treffen sich VertreterInnen der Binger Kirchen und Interessierte ca. drei Mal im Jahr zum Ökumene Forum.

Dabei sind in der Regel die Katholische Kirche (Pastoralraum Bingen), die Freie Evangelische Gemeinde Bingen, die Pfingstgemeinde "Der Fels" die Evangelische Kirche (Johanneskirchengemeinde und Christuskirchengemeinde).

Im Ökumene Forum werden aktuelle Themen besprochen, gemeinsame Veranstaltungen und ökumenische Gottesdienste geplant und neue Ideen entwickelt. Das ökumenische Friedensgebet, das regelmäßig dienstags in der Kapuzinerkirche stattfindet, ist eines der gemeinsamen, die Kirchen verbindenden Projekte.

(c)JK
(c)jk