Kirchen in Bingen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuell

18.02.2024 jb-hl

Sieben Wochen ohne Alleingänge

Ich gehe gern allein spazieren. Andere Menschen stören mich da eher. Ihr Tempo ist oft nicht meins. Wenn sie schweigen könnten, reden sie, und umgekehrt. Aber – ich lebe in einer Welt des Miteinanders. Mein Leben schwingt hin und her zwischen mir und den anderen. Auf welche Alleingänge kann ich verzichten?

18.02.2024 jb-hl

WENIGER IST MEHR

Am 21. Februar um 19:30 Uhr wird Dr. Hanno Heil zu moderner Askese referieren: Zukunft zwischen Überkonsum und Verzicht. Kann genügsam sein eigentlich glücklich machen? Mehr Infos siehe Poster.

17.02.2024 jb-hl

Ökumenische MiniKirche - Mose im Körbchen

Ökumenische MiniKirche am 25. Februar um 10:30 Uhr in der Johanneskirche Das Baby Moses ist in großer Gefahr. Zum Glück rettet Gott Moses. Er hat noch viel mit ihm vor. Der kurze interaktive Gottesdienst ist für die Jüngsten mit ihren Familien gestaltet.

15.02.2024 jb-hl

KinderKirche für Kinder ab 5 Jahren im März, Warum wir Ostern feiern

Am 16. März sind Kinder ab 5 Jahren von 10 bis 12 Uhr in die Christuskirche (Dromersheimer Chaussee 1, Bingen-Büdesheim) eingeladen zur KinderKirche.

14.02.2024 jb-hl

Online-Gottesdienst - Was für eine Versuchung!

Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Ev. Johanneskirche Bingen mit Pfarrerin Tanja Brinkhaus-Bauer Was für eine Versuchung! - Am Anfang seines Wirkens wird Jesus in der Wüste erst mal richtig auf die Probe gestellt.

10.02.2024 jb-hl

Kalender & Homepage - da tut sich etwas

Der sogenannte "Relaunch" der evangelischen Termine und des neuen Webbaukastens stehen an. Den Kalender kann man jetzt schon testen! Probieren Sie es aus.

Kirchenpräsident Volker Jung

04.02.2024 pwb

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der ForuM-Studie ergeben. Ebenso geht er auf die Kritik der Forschenden ein, dass die Zusammenarbeit mit den Landeskirchen schwierig gewesen sei.

03.02.2024 h_wiegers

„Auf ihn war allezeit Verlass“

Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim trauert um Bernd Schultheiß. Der in Eisenach geborene Diplom-Betriebswirt verstarb in Bingen im Alter von 83 Jahren. Er engagagierte sich über 30 Jahre lang in seiner Heimatgemeinde, der Christuskirchengemeinde Bingen-Büdesheim, im Dekanat Ingelheim und später auch im fusionierten Dekanat Ingelheim-Oppenheim ehrenamtlich und wurde für seine Verdienste 2018 mit der Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ausgezeichnet.

31.01.2024 h_wiegers

Aufstehen für Freiheit und Menschenwürde

„Als Kirche stehen wir für Freiheit und Menschenwürde, die ein grundlegender Bestandteil des christlichen Menschenbildes sind und die Basis unserer demokratischen Verfassung bilden“, beziehen die Leitung des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim und viele seiner Mitarbeitenden klare Position gegen die AfD und unterstützen die von unterschiedlichen Bündnissen im Dekanat, u. a. in Bingen und Ingelheim, organisierten Protestkundgebungen.

26.01.2024 cvdressler

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

26.12.2023 ascheffel

Freizeiten und Veranstaltungen 2024 online

Die Freizeiten und Veranstaltungen der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim für 2024 sind nun online gegangen. Auch im nächsten Jahr gibt es wieder ein abwechslungsreiches Programm für, von und mit Kindern und Jugendlichen. Ein Highlight wird der Jugendkirchentag vom 30.05.-02.06.2024 in Biedenkopf sein.

01.01.2023 jb-hl

10-vor-7-GOTTKONTAKT

Immer freitags feiern wir eine meditative Andacht um 18:50 Uhr mit dem Motto „10-vor-7-GOTTKONTAKT“.

01.01.2023 jb-hl

Ökumenisches Friedensgebet

Die Situation in der Ukraine ist weiterhin erschütternd. Die Ökumenischen Friedensgebete in der Kapuzinerkirche sind uns ein Bedürfnis und verbinden uns als Christen in Bingen im Gebet. Gerne möchten wir uns weiterhin zu diesen kurzen gemeinsamen Gebeten dienstags um 18:45 Uhr in der Kapuzinerkirche am Binger Krankenhaus treffen.

31.10.2022 jb-hl

Kirche in Bewegung

Der Lauftreff von Kirche in Bewegung trifft sich im Winterhalbjahr montags um 18:00 Uhr am Rhein-Nahe-Eck / Ruderhaus.

29.08.2022 jb-hl

Werden Sie Mitglied im Förderkreis der Evangelischen Johanneskirchengemeinde Bingen e.V.

Ja, es ist unsere Kirche, wir wollen sie unterstützen, denn: • Unseren Kindern soll es im Evangelischen Kindergarten richtig gut gehen. Ein gesundes Frühstück für alle gehört zum Alltag. Das Weihnachtstheater ist ein Höhepunkt in der Adventszeit für die Kinder. Als großes Bauprojekt sammeln wir für die Sicherung des Außengeländes durch eine neue Zaunanlage.

to top