Herborn

Stilles Gedenken am Markt

Yvonne Koob

Die Kirchengemeinden im Herborner Stadtgebiet und der Nachbargemeinde Sinn haben am Sonntag (6. März) zu einem Friedensgebet in Herborn aufgerufen: Etwa 200 Menschen versammelten sich am Mittag auf den Marktplatz. Es war der Auftakt zu weiteren Friedensgebeten vor Ort.

Bildergalerie

In einer Schweigeminute gedachten die Menschen den Opfern und Flüchtenden in der Ukraine. Pfarrerin Susanne Klein-Gessner (Schönbach), Pfarrer Andree Best (Herborn) und Pfarrer Thomas Gessner (Hörbach) gestalteten das Friedensgebet.

Etwa 200 Menschen waren gekommen, um für den Frieden in der Ukraine zu beten. "Eindrucksvoll war die Schweigeminute", sagt Pfarrer Thomas Gessner, "so still ist es am Herborner Marktplatz selten bis nie, wenn Menschen da sind". Musikalisch hat Roman Pacholek das Friedensgebet begleitet und auf der Trompete Lieder wie "Amazing grace", "Gib Frieden, Herr, gib Frieden", "Verleih uns Frieden gnädiglich " und "Von guten Mächten" gespielt.

Die Evangelischen Kirchengemeinden Ambachtal, Fleisbach, Herborn, Herbornseelbach, Hörbach, Merkenbach, Schönbach und Sinn hatten zu dem Friedensgebet auf dem Herborner Marktplatz um 12 Uhr aufgerufen. „Die Bitte um Frieden ist heute besonders wichtig. Angesichts der aktuellen Situation haben wir öffentlich zu dem Friedensgebet auf dem Marktplatz aufgerufen", sagt Pfarer Thomas Gessner aus Hörbach.

Das gemeinsame Friedensgebet am Sonntagmittag war Auftakt weiterer Friedensgebete, die in den Kirchengemeinden vor Ort stattfinden werden. "An vier unterschiedlichen Wochentagen bieten die beteiligten Kirchengemeinden Friedensgebete in den jeweiligen Kirchorten an", sagt Thomas Gessner. Für die Friedensgebete gelten jeweils die Coronabestimmungen der Kirchengemeinden, für die Kirchengebäude gibt es teilweise Platzbegrenzungen.

Die Termine in der Übersicht

Montags finden Friedensgebete statt jeweils um 18 Uhr in Merkenbach (am 7. Und 28. März), am 14. März um 18 Uhr in Fleisbach, am 21. März um 18 Uhr in Sinn.

Dienstags laden die Evangelische Kirchengemeinde Herbornseelbach (jeweils um 19.15 Uhr) und die Evangelische Kirchengemeinde Hörbach (am 8. und 15. März) um 19 Uhr zu Friedensgebeten ein. Weitere Friedensgebete finden dienstags um 19 Uhr in Roth (am 22. März), in Schönbach (am  29. März), in Erdbach (am 5. April) statt.

Donnerstags finden Friedensgebete um 19 Uhr am 10., 24. März und am 7. April in Hörbach, am 17. Und 31. März um 19 Uhr in Uckersdorf statt.

Freitags findet im Chorraum der Evangelischen Stadtkirche um 12 Uhr ein Friedensgebet statt.

» Weitere Angebote: Friedensgebete