Haiger

Duo startet Dienst als Pfarrteam

Becker-von Wolff

Duo startet Dienst als Pfarrteam: Die Pfarrerinnen Tatjana Frenzel und Kersten Marie Stegmann sind über die Pfarrbezirke hinweg für Haiger, Rodenbach und Steinbach aktiv. Die neuen Pfarrerinnen werden am 20. März in der Stadtkirche Haiger von Dekan Roland Jaeckle in den Dienst eingeführt.

Bildergalerie

Kersten Marie Stegmann (36) und Tatjana Frenzel (43) sind die neuen Pfarrerinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Haiger. Das Duo hat am 1. März den Pfarrdienst in Haiger begonnen, am Sonntag, 20. März werden die beiden Pfarrerinnen um 14 Uhr in einem Festgottesdienst in der Stadtkirche Haiger offiziell von Dekan Roland Jaeckle in den Dienst eingeführt.

Kersten Marie Stegmann und Tatjana Frenzel werden als Pfarrteam die Gemeinde in den Orten Haiger, Rodenbach und Steinbach gestalten. Als Duo hatten sich die beiden Pfarrerinnen auf die vakanten Pfarrstellen beworben.

In Haiger warten zwei ganze Stellen auf die beiden Pfarrerinnen: "Das ist ein Geschenk, eine Chance, die sich uns wie auf dem Silbertablett präsentiert hat." Beide mussten nicht lange überlegen, sich gemeinsam auf die zwei Stellen zu bewerben. Kein schlechter Zeitpunkt auch mit Blick auf ihr Alter, finden die 36-jährige Stegmann und die 43-jährige Frenzel: "Eine gute Zeit, um mit etwas Neuem zu beginnen", sind sie sich einig.

Dass die Chemie zwischen den beiden Pfarrerinnen stimmt und auch die Zusammenarbeit funktioniert, haben sie in den zurückliegenden Jahren schon mehrfach bewiesen: Kersten Marie Stegmann war fünfeinhalb Jahre Pfarrerin mit einer ganzen Stelle in Obereisenhausen, Tatjana Frenzel mit halber Stelle etwa zwei Jahre länger im benachbarten Wolzhausen und Quotshausen.

Gemeinsam haben sie in den Dörfern Projekte gestaltet und digitale Gottesdienste in der Pandemie-Zeit gehalten. Die beiden Pfarrerinnen kennen sich aber schon aus dem Theologischen Seminar in Herborn: Frenzel war dort im Spezialvikariat, als Stegmann ihr Vikariat im Gemeindedienst absolvierte.

Kersten Marie Stegemann hat ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Herborn absolviert. Und Tatjana Frenzel war schon mal als Vikarin zwischen 2011 und 2013 in der Kirchengemeinde Haiger tätig: „Schon damals hat mir die Stadt-Dorf-Struktur der Gemeinde zugesagt und viele nette Menschen sind mir hier begegnet. Sie wieder zu treffen und neue kennenzulernen, darauf freue ich mich“, sagt Tatjana Frenzel, die Jahre zuvor auch Gemeindepädagogin in der Kirchengemeinde Bicken und Offenbach war.

Kollegin Kersten Marie Stegmann stammt gebürtig von der Bergstraße: „In der Nähe von Bensheim bin ich groß geworden und ich habe in Frankfurt und Heidelberg studiert. Danach hat mich unsere Landeskirche einmal quer durch Hessen katapultiert. Weil die Region auch hier schön ist, bin ich gerne geblieben und freue mich auf die Gemeinde in Haiger“, sagt sie.

Als Pfarrteam wollen die beiden Pfarrerinnen über die beiden Pfarrbezirke hinweg gabenorientiert zusammenarbeiten. „Für mich heißt das, dass wir uns gegenseitig ergänzen können mit unseren Ideen und Talenten“, sagt Kersten Marie Stegmann, „Team heißt für mich dabei, dass wir miteinander Gemeinde weiterentwickeln und nicht nebeneinander her arbeiten. Unser Schwerpunkt in der Aufteilung der Aufgaben liegt für mich darin, dass wir - dort wo es Sinn macht - nicht nach Bezirken aufteilen sondern danach, was jede von uns besonders gut kann. Dadurch können wir uns auch gegenseitig entlasten, um die Dinge, die wir tun auch mit voller Kraft zu tun.“ Neben der Seelsorge nennen die beiden Pfarrerinnen die Konfirmandenarbeit als wichtigsten Bereich ihrer Arbeit.

Kersten Marie Stegmann wird das Pfarrhaus am Frigghof beziehen. In ihrer Freizeit mag sie es sportlich: Sie joggt, schwimmt und seit 25 Jahren fechtet sie mit dem Degen im Verein. Tatjana Frenzel sieht sich selbst als lachende Siegerländerin. Gemeinsam mit ihrem Mann Marcus und ihrem Sohn Johannes wohnt sie seit 39 Jahren in Siegen-Eiserfeld. Das wird auch so bleiben, das Pendeln mache ihr nichts aus. „Als Pfarrteam werden wir nicht überall gemeinsam zu sehen sein, es geht um gemeinsame Planungen und Absprachen und die Entwicklung von neuen Ideen. Denn in alten Schuhen läuft es sich manchmal unbequem“, sagt Tatjana Frenzel.

Foto: Sind ein gut eingespieltes Team: Kersten Marie Stegmann (links) und Tatjana Frenzel sind die neuen Pfarrerinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Haiger. Am Sonntag, 20. März werden die beiden Theologinnen offiziell in den Gemeindedienst eingeführt.
FOTO: BECKER-VON WOLFF