Kirchen in Bingen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten Archiv

04.03.2024 jb-hl

Wie politisch dürfen / sollen / müssen ChristInnen sein?

ChristInnen betrachten Erd- und Ökosysteme als Gottes bedrohte Schöpfung, in der wir Menschen ein Teil im großen Ganzen sind, und für das wir zugleich eine besondere Verantwortung tragen.
Wiederwahl Dekanatssynode 2024

29.02.2024 h_wiegers

„Gemeinsam Neues wagen und unseren Platz im gesellschaftlichen Diskurs festigen“

Auf der 7. Tagung der II. Synode des Dekanats Ingelheim-Oppenheim wurde Pfarrer Olliver Zobel mit großer Mehrheit für eine weitere sechsjährige Amtszeit wiedergewählt. Einer Amtszeit, die angesichts der zahlreichen Herausforderungen, denen sich die Evangelische Kirche auch in der Region derzeit gegenübersieht, sicherlich nicht leicht werden wird. Doch Synodale wie auch die Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell, wissen, dass sie mit der Wahl Zobels auf die Zukunft gut vorbereitet sind.

18.02.2024 jb-hl

WENIGER IST MEHR

Am 21. Februar um 19:30 Uhr wird Dr. Hanno Heil zu moderner Askese referieren: Zukunft zwischen Überkonsum und Verzicht. Kann genügsam sein eigentlich glücklich machen? Mehr Infos siehe Poster.

17.02.2024 jb-hl

Ökumenische MiniKirche - Mose im Körbchen

Ökumenische MiniKirche am 25. Februar um 10:30 Uhr in der Johanneskirche Das Baby Moses ist in großer Gefahr. Zum Glück rettet Gott Moses. Er hat noch viel mit ihm vor. Der kurze interaktive Gottesdienst ist für die Jüngsten mit ihren Familien gestaltet.

15.02.2024 jb-hl

KinderKirche für Kinder ab 5 Jahren im Februar, Joscheba – eine mutige Prinzessin

Am 17. Februar sind Kinder ab 5 Jahren von 10 bis 12 Uhr ins Gemeindehaus der Johanneskirchengemeinde (Kurfürstenstr. 9, Bingen) eingeladen zur KinderKirche. Wir werden über Helden und Mut sprechen. Dazu dürfen Lieblingshelden mitgebracht werden.

14.02.2024 jb-hl

Online-Gottesdienst - Was für eine Versuchung!

Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Ev. Johanneskirche Bingen mit Pfarrerin Tanja Brinkhaus-Bauer Was für eine Versuchung! - Am Anfang seines Wirkens wird Jesus in der Wüste erst mal richtig auf die Probe gestellt.

10.02.2024 jb-hl

Kalender & Homepage - da tut sich etwas

Der sogenannte "Relaunch" der evangelischen Termine und des neuen Webbaukastens stehen an. Den Kalender kann man jetzt schon testen! Probieren Sie es aus.
Kirchenpräsident Volker Jung

04.02.2024 pwb

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der ForuM-Studie ergeben. Ebenso geht er auf die Kritik der Forschenden ein, dass die Zusammenarbeit mit den Landeskirchen schwierig gewesen sei.

03.02.2024 h_wiegers

„Auf ihn war allezeit Verlass“

Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim trauert um Bernd Schultheiß. Der in Eisenach geborene Diplom-Betriebswirt verstarb in Bingen im Alter von 83 Jahren. Er engagagierte sich über 30 Jahre lang in seiner Heimatgemeinde, der Christuskirchengemeinde Bingen-Büdesheim, im Dekanat Ingelheim und später auch im fusionierten Dekanat Ingelheim-Oppenheim ehrenamtlich und wurde für seine Verdienste 2018 mit der Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ausgezeichnet.

03.02.2024 h_wiegers

Dekanatssynode tagt in Ingelheim

Am 16. Februar 2024 findet ab 18:00 Uhr im Gemeindezentrum der evangelischen Versöhnungskirchengemeinde in Ingelheim (Martin-Luther-Straße 10) die 7. Tagung der II. Synode des Evangelischen Dekanats Ingelheim Oppenheim statt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top