Ökumenische Gottesdienste

(c)hl

Auch wenn zu allen unserer Gottesdienste alle Menschen herzlich willkommen sind, so gibt es doch im Jahreskreis einige Gottesdienste, die wir mit unseren Geschwistern aus den katholischen Gemeinden, der Freien Evangelischen Gemeinde und der Pfingstgemeinde "Der Fels" verantworten:

• die Allianzgebetswoche im Januar mit dem Abschlussgottesdienst in der Johanneskirche
  • der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag am ersten Freitag im März
  • der ökumenischen Gottesdienst an Pfingstmontag mit besonderer Freiluftatmosphäre
  • der ökumenische Gottesdienst während der Rochuswallfahrt im August in der Rochuskapelle
  • Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst mit Churches for Future
  • der ökumenische Gottesdienst am St. Martinstag in der Basilika
  • das ökumenische Gedenken zur Reichspogromnacht am 9.11. an der ehemaligen Synagoge (Rochusstraße)
  • diverse Schulgottesdienste der Grundschulen, des Stefan-George-Gymnasium und der Hildegardisschule
  • ...

Meist werden die Gottesdienste vom Ausschuss für Ökumene der Stadt Bingen verantwortet.