Christliche Pfadfindergruppe in Bingen

Treffpunkt jede Woche auf dem Rochusberg oder im Winter in Büdesheim

Die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands ( CPD ) ist ein Bund von 5000 Mädchen und Jungen, Frauen und Männern. Sie begreift sich als Gemeinschaft, in der Jugendliche zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten, die demokratisch denken und handeln, angeleitet werden. Die Grundlage der Arbeit bildet der christliche Glaube. Dies geschieht in Ausrichtung auf die Ökumene.

Seit 2006 gibt es in Bingen die Pfadfinder der CPD. Etwa 40 Jungen und Mädchen in verschiedenen Altersstufen treffen sich wöchentlich zu den Sippenstunden. Die Gruppen vor Ort setzen sich aus kleinen, überschaubaren und altersgemäßen Gruppen, den Meuten und Sippen, zusammen.
Die Jüngsten bilden die Wölflingsmeute, wo sie vor dem Hintergrund des "Dschungelbuchs" spielerisch lernen, sich in eine Gemeinschaft einzufinden. Die eigentliche Pfadfinderarbeit beginnt im Alter von 11 Jahren. Der Einzelne soll dabei seine Persönlichkeit und Kreativität entwickeln können.
In den Gruppenstunden und auf Fahrt und Lager üben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder handwerkliche und musische Fähigkeiten nach dem Prinzip des "learning by doing". Durch das unmittelbare Erleben der Natur und die Erziehung zum schonenden Umgang mit ihr, können Jugendliche Verantwortungsgefühl für sich und andere entwickeln.
Im Zentrum der christlichen Pfadfinderarbeit steht der christliche Glaube, der dem Einzelnen Orientierung auch außerhalb der Pfadfinderei bietet. Die CPD will jungen Menschen den Zugang zum Glauben eröffnen und regt die aktive Auseinandersetzung mit dem Glauben an. Dies geschieht vor allem durch Andachten, Bibelarbeiten und die aktive Mitgestaltung von Gottesdiensten. An den Deutschen Evangelischen Kirchentagen und bei den ökumenischen Kirchentagen beteiligt die CPD sich in den Helferdiensten. Auf Fahrt und Lager, aber auch in den Gruppenstunden soll für die Jugendlichen Glauben erfahrbar werden. Die kleine Gruppe bietet dabei Raum für intensive Gespräche über den Glauben, die oft gerade durch die intensiven Erlebnisse auf Fahrt und Lager angeregt werden. Die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben bleibt eine ständige Herausforderung und Aufgabe für die Arbeit und Gemeinschaft des Pfadfinderbundes.

Weitere Infos finden Sie unter pfadfinder-bingen.de